Holocaustgedenktag

Jedes Jahr am 27. Januar ist der internationale Holocaust Gedenktag. An diesem Tag wird den Opfern des nationalsozialistischen Systems und Handelns gedacht. Viele Menschen verloren in der schrecklichen NS-Zeit ihr Leben, ihre Familie, ihre Freunde, ihren Lebenswillen, ihren Mut, ihren Halt und so vieles mehr. Um dieses Gedenken aufrecht zu erhalten und mahnend an die Grausamkeiten dieser Zeit zu erinnern, erinnern wir jedes Jahr eine Holocaust Gedenktags-Andacht.

Uns ist es wichtig, nicht nur zu zeigen, wie schrecklich diese Zeit war, sondern auch aufzuzeigen, wie sich einzelne Menschen verhalten haben. Mit wie viel Mut und Stärke sie sich für andere eingesetzt haben und wie viel sie riskiert haben. Mit ihrem Mut und ihrer Stärke können sie Vorbilder für uns sein und uns darin bestärken, uns für andere, Gerechtigkeit und Frieden einzusetzen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern und zu verhindern, dass so etwas Grausames sich wiederholt. Alle Menschen sind wertvoll. Wir setzen uns für unterdrückte und diskriminierte Menschen und ein friedliches Leben ein. Wir dürfen nicht wegsehen, sondern müssen hinsehen und aufstehen, wenn wir Ungerechtigkeit bemerken. #Nächstenliebe

In den letzten Jahren haben wir die Geschichten von Menschen in den Mittelpunkt unseres Gedenkens gestellt, die den Holocaust in besonderer Weise erlebt hatten. So haben wir z.B. im letzten Jahr die Geschichte von Frau Margot Friedländer vorgestellt und dazu ein Buch mit einem Interview mit ihr. Frau Friedländer ist eine der wenigen noch lebenden Überlebenden des Holocaust. Ihr könnt euch die damals entstandene Andacht auf unserem YouTube-Kanal (Ev. Jugend Hollenburg) anschauen (siehe weiter unten)

In diesem Jahr möchten wir speziell an Anne Frank erinnern.
Viele werden das Schicksal der Anne Frank in der Schule kennengelernt haben.
Durch ihre Tagebücher ist sie und ihre Geschichte weltweit bekannt geworden und bewegt nach wie vor viele Menschen. Das ist gut so!
Auf wikipedia gibt eine gute übersichtliche Zusammenfassung: https://de.wikipedia.org/wiki/Anne_Frank

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Menschen sich heute die Geschichte von Anne Frank noch einmal vor Augen führen und zum Abend eine Kerze anzünden – für Anne, aber auch die vielen unzähligen Menschen, die durch den Holocaust gelitten haben und gestorben sind.
Die Erinnerung darf niemals aufhören ……

Geschichte des Holocaust-Gedenktages
(Quelle: wikipedia)

Der 27. Januar, der auf den Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee im Jahr 1945 verweist, wurde vor der UNO-Proklamation unter anderem bereits in Großbritannien und Deutschland (Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, seit 1996) als Gedenktag begangen. Israel begeht seit 1951 mit dem Jom haScho’a einen eigenen jährlichen Gedenktag am 27. Nisan des jüdischen Kalenders.

Am 18. Oktober 2002 beschlossen die Bildungsminister der im Europarat vertretenen Staaten einen Tag des Gedenkens an den Holocaust und der Verhütung von Verbrechen gegen die Menschlichkeit einzuführen, wobei den Mitgliedsstaaten die Wahl des Tages überlassen blieb. Der 27. Januar wurde von den meisten Staaten, darunter Deutschland und der Schweiz, ausgewählt.      …

Nachdem die Generalversammlung der Vereinten Nationen bereits mit ihrer 28. Sondersitzung am 24. Januar 2005 des 60. Jahrestages der Befreiung der Konzentrationslager gedacht hatte, erklärte sie den 27. Januar während ihrer 42. Plenarsitzung am 1. November 2005 durch ihre Resolution 60/7 zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocausts. Seit 2006 wird er weltweit begangen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden